WILLKOMMEN IM CENTRAL SPORTHOTEL DAVOS

150 Jahre Gastfreundschaft begrüssen Sie!

 

Liebe Gäste,

Unsere Geschichte, vielmehr die Geschichte des Central Sporthotels, beginnt um 1870: Mathias Vetsch, unser Ur-ur-Grossvater, betreibt zusammen mit seiner Frau, Anna-Katharina geborene Buol, am Tobelbach, eine Mühle. Er selbst ist Weinhändler und Säumer und bringt das Korn für die Mühle über den Flüelapass, wo es in Davos vermahlen und verkauft wird. Natürlich hat er eine tüchtige Frau und eine Familie, die ihm hilft, die Mühle zu betreiben, während er mit seinen Pferden über die Pässe zieht. Es ist der Beginn der Epoche der Sanatorien in Davos und Mathias und Anna-Katharina erkennen die Entwicklung und die Chancen, welche im Wandel mit den vielen neu entstehenden Kurbetrieben beginnt. Sie bemerken, dass die Nachfrage nach Übernachtungsbetten von nicht lungenkranken Gästen angefragt wird. So wird die Tobelmühle 1874, welche bis anhin bloss ein bis zwei Passantenzimmer angeboten hat, zu einem Passantenhotel, einer „Villa Tobelmühle“, umgebaut.

Der 861 kg schwere Mühlestein, welcher heute, quasi als Zeitzeuge, in unserem Gang zum Speisesaal steht, wird über einen 109 Jahre andauernden Dornröschen-Schlaf eingemauert, bis er 1983/84, beim Abbruch und Hotel Neubau, aufgefunden wird.

Seit diesem Beginn vor 150 Jahren wurde die "Villa Tobelmühle" zich mal umgebaut und erweitert und hat sich im Laufe der Zeit  in das Central Sporthotel verwandelt.  Wie sich Davos vom Bauerndorf, zum internationalen Höhenkurort und später Ferien- und Kongressdestination verändert hat, so hat sich auch das Central mit seinen sportlichen Gästen stets dem Zeitgeist angepasst.

Heute freuen wir uns über unser Jubiläum und darauf dass wir Sie, liebe Gäste, bei uns willkommen heissen dürfen!

 

Herzlichst

Patricia Guyan, 5. Generation Gastgeberin

und Marcel Käppeli, Direktor

 

 

Das Central Sporthotel freut sich auf Sie!

Kontaktperson
Name *

Vorname *

Strasse *

PLZ / Ort *

Land *

E-Mail *

Telefon


Anzahl Personen
Erwachsene

bis 12 Jahre

13 bis 16 Jahre

Hunde

Buchungsdaten
Ankunftstag *

Abreisetag *

Zimmertyp *

   

Zusatzbetten

Garage

   

Bemerkung


Security code *

Bitte leer lassen